· 

Warum Entspannung wichtig ist

Kennst du das, du bist im Alltag oft gestresst, hast Nacken- oder Rückenschmerzen, das Ein- und Durchschlafen fällt dir schwer und deine To-Do-Liste wird immer länger? Für viele von uns ist dieser Zustand ganz normaler Alltag, der uns langfristig aber krank machen kann, wenn wir uns zwischendurch keinen Raum für Entspannung schaffen. Aus diesem Grund möchte ich dir in diesem Beitrag erklären, warum Entspannung wichtig ist, wie du mehr davon in deinen Alltag integrieren kannst und wie dich meine Angebote dabei unterstützen können.

 

Warum Entspannung wichtig ist & was in deinem Körper passiert, wenn du entspannst

 


Jeder, der schon mal am Rande des Burnouts stand, stellt sich die Frage „warum Entspannung wichtig ist“ überhaupt nicht mehr. Uns ist dann klar, dass Entspannung so eng in unserem Alltag verankert sein sollte, wie das Putzen unserer Zähne. Und dennoch möchte ich dir heute erläutern, was genau in deinem Körper passiert, wenn du entspannst, damit du noch einmal auf einer ganz anderen Ebene verstehst, warum Entspannung so wichtig ist.

 

Alle Menschen brauchen Entspannung, um den Stress und die Anstrengungen des Alltags loszulassen und neue Energie zu tanken. Erholung hilft, unsere körperliche und mentale Gesundheit zu erhalten und stressbedingte Krankheiten zu verhindern. Indem wir uns aktiv entspannen, können wir außerdem unsere Konzentration und Produktivität verbessern. Eine gesunde Balance zwischen Aktivität und Entspannung hilft uns ebenfalls, uns selbst besser zu verstehen und zu lieben. Entspannung stärkt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist und unser allgemeines Wohlbefinden. Stell dir vor, du lässt einen Motor über Jahre hinweg auf Vollgas laufen, ohne, dass er zwischendurch einen Ölwechsel erhält und sich jemand um seine Instandhaltung kümmert. Mit großer Wahrscheinlichkeit, gibt er irgendwann den Geist auf. Genauso ist das mit dir und deinem Körper.

Wenn du dir innerhalb deines stressigen Alltags nicht immer wieder kleine Oasen der Ruhe und des Innehaltens schaffst, in denen du nur BEI DIR bist, dann steuerst du direkt auf Erkrankungen wie Burnout, Depression oder chronische Krankheiten wie Diabetes zu. Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Studien, die belegen, dass beispielsweise Herz- und Kreislauferkrankungen eng mit dauerhaftem Stress in Verbindung stehen. Dein Körper findet nämlich immer einen Weg, um dir mitzuteilen, dass etwas nicht mehr in Balance ist. Er ist ein absolutes Wunderwerk, das darauf ausgerichtet ist, sich selbst zu regenerieren und das grundlegende Gleichgewicht wieder herzustellen. Das gelingt ihm aber nur, wenn du ihm zwischendurch immer wieder regelmäßige Entspannungsphasen zugestehst.

 

Bei Stress erhöht sich der Blutdruck und der Puls. Außerdem schüttet deine Nebennierenrinde Stresshormone aus. Dein Körper wappnet sich damit für die erwarteten Bedrohungen. Normalerweise folgt auf jede dieser Stressreaktionen eine Phase der Entspannung. Diese wird von der Hirnregion des Hippocampus gesteuert. Hormone wie Dopamin und Noradrenalin werden ausgeschüttet, bevor die eigentliche Erholung einsetzt, die Stresshormone heruntergefahren werden und körpereigenes Morphium freigesetzt wird. Dein Blutdruck sinkt dann wieder, deine Gefäße weiten sich und du kommst in der Entspannung an. Deine Muskeln können sich entspannen, deine Herzfrequenz sinkt und deine Atmung wird tiefer.

Wenn du jedoch deinem Körper diese Erholungsphase nicht zugestehst, kann er sich nicht regenerieren. Deshalb möchte ich dir im Anschluss ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg geben, wie du Entspannung ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.

 

 

Wie du Entspannung in deinen Alltag integrieren kannst – meine Tipps für dich

 

 

Die folgenden Tipps, wende ich persönlich auch in meinem Alltag an, um sicherzustellen, dass mein Stresslevel nicht erst ins Unermessliche steigt, sondern ich ihm immer wieder mit kleinen Entspannungsmomenten entgegenwirke.

 

 

1.     Mache regelmäßig Pausen

 

Räume dir in deinem Tagesablauf immer wieder kleine Pausen ein. Damit meine ich nicht Pausen im Sinne unserer klassischen Mittagspause, sondern Momente, in denen du das, was du tust, bewusst pausierst, einmal tief durchatmest und wahrnimmst, wie es dir gerade geht. Hast du Hunger? Hast du Durst? Möchtest du dich bewegen? Indem du dir darüber bewusstwirst, kannst du deine Bedürfnisse rechtzeitig erkennen und erfüllen.

 

 

2.     Atme bewusst

 
Wir laufen im Alltag Gefahr nicht tief genug zu atmen. Vor allem dann, wenn wir Stress ausgesetzt sind, verläuft unsere Atmung eher flach. Dabei ist es gesünder für unser Gehirn und auch beruhigend für unser Nervensystem, wenn wir ganz bewusst und tief atmen. Anfangs mag dir das noch schwer fallen, aber mit der Zeit gelingt es dir immer öfter, auf deine Atmung zu achten und sie bewusst zu beeinflussen.

 

 

3.     Gönn dir Bewegung

 

Die meisten von uns sind täglich an ihren Schreibtisch gefesselt und verbringen viel zu viel Zeit im Sitzen. Ganz nach meinem Motto bewegt – entspannt – gesund, lege ich dir also ans Herz, dich regelmäßig zu bewegen. Das kann ein Spaziergang in deiner Mittagspause sein, aber du kannst beispielsweise auch zwischen jeder Arbeitsaufgabe, die du erledigst, aufstehen und einmal alle Gliedmaßen ausschütteln und durchs Zimmer gehen. Wichtig ist, dass du dich bewegst.

 

 

4.     Erlaube dir, einfach nichts zu tun

 

Es gibt Tage, an denen ist die To-Do-Liste scheinbar endlos. Wenn du merkst, dass dich bereits der Gedanke daran, was du noch alles erledigen MUSST in absoluten Stress versetzt, dann erinnere dich daran, warum Entspannung wichtig ist und erlaube dir, einfach mal nichts zu tun. Diese Phasen des Nichts-Tuns kannst du auf den ganzen Tag ausdehnen oder dir bestimmte Zeitfenster einräumen, in denen du eine Pause nur für dich machst.

 

5 Entspannungsmethoden für regelmäßige Entspannung

 

Neben meinen Tipps gibt es natürlich auch zahlreiche Entspannungsverfahren, die du nutzen kannst, um ganz gezielt im Alltag öfter zu entspannen. Im Folgenden stelle ich dir 5 tolle Entspannungsmethoden vor, die du für dich ausprobieren und anwenden kannst.

 

 

Meditation

 

Beim Meditieren richtest du deine Aufmerksamkeit auf eine einzige Sache. Das kann ein Bild, ein Satz, dein Atem, eine Empfindung oder ein Lied sein. Wenn währenddessen andere Gedanken auftauchen, lässt du sie einfach fließen und kehrst ganz bewusst zu deinem Anker, auf den du deine Konzentration gerichtet hast, zurück. Es gelingt dir dadurch, Distanz zu deinen Gedanken zu erschaffen und in einen Zustand geistiger Ausgeglichenheit zu gelangen. Je öfter du meditierst, desto besser wird es dir gelingen in der Stille mit deinem Anker zu sitzen und die entspannende Wirkung dieser Methode zu spüren. Positive Effekte der Mediation sind ein sinkender Blutdruck, ein beruhigter Stoffwechsel und ein gestärktes Immunsystem.

 

 

Yoga


Yoga birgt als ganzheitliches Übungssystem aus Indien jede Menge Entspannung für dich und deinen Körper. Es unterstützt dich dabei, deinen Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und dich mit dir selbst zu verbinden. Yoga bringt nicht nur mehr Entspannung, Gesundheit und Wohlbefinden in dein Leben, sondern steigert auch deine Lebensenergie, deine geistigen Fähigkeiten und deine Intuition. Ein positiver Nebeneffekt ist natürlich die Bewegung und Fitness, die du deinem Körper durch regelmäßige Yogaübungen schenkst. Ich biete übrigens Atem-, Business- und Hatha-Yoga Kurse an sowie Yoga-Nidra und Yoga im Wald, die du speziell für dein Anliegen oder dein Unternehmen buchen kannst.

 

Achtsamkeit

 
Achtsamkeit ist eine wunderbare Methode, um mehr Bewusstsein für dein Stresslevel und deine Bedürfnisse zu erschaffen. Wenn du achtsam durch deinen Alltag gehst und dir bewusst machst, wann du dich angespannt und gestresst fühlst, kannst du entsprechend darauf reagieren und dir Pausen gönnen, deinen Atem bewusst vertiefen und Entspannungsverfahren anwenden. Achtsamkeit trainierst du am besten, indem du innehältst und beobachtest, was gerade ist.

 

 

Autogenes Training


Das Autogene Training ist eine Form der Selbsthypnose mit dem du deine Durchblutung, Pulsschlag und Atmung beeinflussen und so in einen Zustand tiefer Entspannung eintauchen kannst. Durch die gedankliche Konzentration auf bestimmte Suggestionen wie „Ich bin ganz ruhig.“ Oder „Mein rechter Arm ist ganz warm.“ leitest du deine Aufmerksamkeit durch deinen Körper. Diese Sätze wiederholst du gedanklich mehrmals, wodurch sich nach einiger Übung dein Entspannungszustand ganz von allein einstellt. Mehr Infos rund um das Autogene Training und meine Angebote dazu findest du hier

 

Progressive Muskelentspannung


Die Progressive Muskelentspannung ist eine einfache, aber höchst wirksame Methode, bei der du abschnittsweise verschiedene Muskelgruppen an- und anschließend entspannst. Durch das systematische An- und Entspannen der Muskelgruppen und das damit verbundene neue Körperbewusstsein, sich auf das Gefühl von Spannung und Entspannung zu konzentrieren, erlebst du ein Gefühl tiefer innerer Ruhe und Gelassenheit. Dadurch baust du Stress ab und findest auf eine äußerst sanfte Weise wieder zu deiner eigenen Mitte zurück. Mit etwas Übung bist du schnell in der Lage, bei aufkommendem Stress Anspannungen im Körper aktiv mit Entspannung entgegenzuwirken.

 

Meine Entspannungsangebote für dich

 

Bevor ich mich als Coach für Entspannung und Gesundheit selbstständig machte, stand auch ich am Rande des Burnouts. Die meisten meiner Angebote drehen sich genau aus diesem Grund um das Thema Entspannen und neue Kraft tanken. Mir liegt es aufgrund meiner eigenen Erfahrung besonders am Herzen, dass du weißt, warum Entspannung wichtig ist und welche meiner Angebote dir dabei helfen können, dich im Alltag besser zu entspannen.

 

Waldbaden

 

Beim Waldbaden greifen wir auf die entspannende Wirkung der Natur zurück. Bei einer geführten Wanderung für die Sinne erwarten dich Atem-, Achtsamkeits- und (Körper)-Wahrnehmungsübungen sowie kleinere Meditationen. Stille-Zeiten, in denen wir schweigend schlendern, aber genauso auch Zeiten des gemeinsamen Austauschs und der Kreativität erlebst du während einer Waldbaden-Tour. Beim Waldbaden treffen das Immunsystem der Menschen und der Pflanzen aufeinander und kommunizieren miteinander. Terpene, immunstärkende Substanzen, sind Hauptbestandteil der in Pflanzen produzierten ätherischen Öle. Sie werden über die Haut und über unsere Atmung aufgenommen und können zum Großteil von unserem menschlichen Immunsystem entschlüsselt werden. Meine aktuellen Waldbaden-Termine kannst du direkt über meinen Online-Shop buchen. Du findest sie unter „Termine & Anmeldung“ und dann „Waldbaden“.

 


Klangentspannung & Klangmassagen


Sowohl Klangentspannung als auch Massagen mit Klangschalen können sehr stark zur Entspannung beitragen. Es lösen sich die im Alltagsstress angesammelten körperlichen Verspannungen und die kreisenden Gedanken kommen zur Ruhe. Sorgen, Unsicherheiten und Ängste treten in den Hintergrund, die Seele erfährt Raum zur Entfaltung – Loslassen kann geschehen. Dieses Loslassen (auf allen Ebenen) ist eine gute Basis für die Neubelebung und Stärkung deiner Selbstheilungskräfte. Würdest du gern Klangentspannung oder Klangmassage lernen? Dann findest du hier meine aktuellen Kurstermine zum Thema Klang. Du kannst dir natürlich auch eine Klangmassage für dich oder deine Liebsten bei mir buchen. In meinem Online-Shop findest du dazu verschiedene Gutscheine bzw. Tickets.