Atem-Yoga

Wann hast du das letzte Mal bewusst geatmet? Wann hast du das letzte Mal bewusst wahrgenommen, wie die Luft langsam deine Lungen füllt und du sie allmählich wieder ausatmest?

Vielleicht hattest du auch schon mal das Gefühl, falsch zu atmen, oder dass du nicht mehr richtig tief durchatmen kannst. Atem-Yoga ist eine wunderbare Methode, um das Atmen ganz neu zu lernen.

Was ist Atem-Yoga?

Pranayama bezeichnet das bewusste Atmen im Yoga. Die jahrhundertealten Atemtechniken stärken dein Immunsystem, helfen bei Schlafstörungen, führen zu Entspannung und reduzieren Stress.

 

In meinen Atem-Yoga-Kursen konzentrieren wir uns vollends auf das Ein- und Ausatmen und wenden verschiedene Atemtechniken an, um deinen Stoffwechsel anzukurbeln, Entgiftungsprozesse zu fördern, deine Sauerstoffversorgung zu verbessern, deinen Blutkreislauf zu optimieren, dein Nervensystem zu stabilisieren, deinen Geist zu beruhigen, deine Konzentration zu verbessern und dir ein aktiveres Lebensgefühl zu schenken.

Wie Atem-Yoga dich im Alltag unterstützen kann

Atmest du im Alltag wie die Mehrzahl der Menschen nicht tief genug ein, ist deine Atmung sehr flach und es gelangt viel weniger Sauerstoff in dein Blut. Vor allem Stress sorgt dafür, dass du immer flacher atmest. Das geschieht ganz unwillkürlich und ist abhängig von deiner Stimmungslage. Dein Atem und dein Geisteszustand beeinflussen sich also gegenseitig sehr stark.

 

Indem du bewusste Atem-Übungen durchführst, hast du die Möglichkeit dein Nervensystem in die Balance zu bringen und deinen Gemütszustand positiv zu beeinflussen. Gezielte Atem-Yoga-Übungen helfen dir ebenfalls dabei, Verspannungen in deinem Zwerchfell, in der Atemhilfsmuskulatur und den Zwischenrippenmuskeln zu lösen. Außerdem verbesserst du durch die Yogaübungen die Funktion deiner Lungen und lernst deine Atmung bewusst zu vertiefen.

 

Die Übungen des Atem-Yogas wirken energetisierend, reinigend oder ausgleichend, je nachdem, was du gerade für deinen Alltag brauchst. Pranayamas füllen deinen Körper mit sehr viel neuer Lebensenergie. Das lässt dich nach den Yoga-Übungen energiegeladen und positiv fühlen.

 

Ein niedriges Energie-Level in deinem Körper kann hingegen durch einen zu flachen Atem bedingt sein, wenn du im Alltag zu selten bewusst atmest. Ein zu niedriges Prana verstärkt außerdem die Gefühle von Stress und Angst. Atem-Yoga hilft dir dabei, solchen Zuständen vorzubeugen und dich daraus zu lösen.

Du würdest gern lernen, wie du Atem-Yoga in deinen Alltag integrieren kannst? Dann kontaktiere mich jetzt für meine aktuellen Kursdaten!

Meine Atem-Yoga-Kurse

Meine Kurse eignen sich wunderbar für Einsteiger*innen, die gern ihren Atem kennenlernen und ihn bewusst erleben wollen. Aber auch Kursteilnehmer*innen, die bereits erste Erfahrungen im Atem-Yoga gesammelt haben, sind bei mir herzlich willkommen.

 

Gemeinsam widmen wir uns mit ganz viel Ruhe dem Atmen und verschiedenen Atemtechniken.

Meine Atem-Yoga-Kurse helfen dir dabei, eine eigene Atem-Praxis für zuhause und deinen Alltag zu entwickeln und dein eigenes Atembewusstsein zu schulen.

 

Wir kombinieren verschiedene Yoga-Asanas mit bestimmten Atemübungen. Die Yoga-Positionen dienen uns dazu, deinen Körper auf das Atmen vorzubereiten. Das Atmen üben wir sowohl im Sitzen als auch im Liegen. Während des Übens stehen Entspannung und Sanftheit dir selbst gegenüber im Fokus.

 

Du möchtest einen Atem-Yoga-Kurs bei mir buchen? Dann kontaktiere mich jetzt für meine aktuellen Kurstermine!