Yoga im Wald

Erholung pur!

Regelmäßige Aufenthalte im Wald helfen dabei, Stress besser abzubauen. In Japan gibt es bereits seit den 80er-Jahren Waldaufenthalte auf ärztliche Verordnung: Shinrin-Yoku oder auf Deutsch Waldbaden genannt.

Der Wald ist ein Ort der Erholung, Kraftquelle und Raum für Inspiration. Ein Aufenthalt im Wald stärkt das Immunsystem, sorgt für Stressabbau und bessere Konzentrationsfähigkeit. Nach einem Waldbad stellt sich ein Gefühl von Ruhe und Wachheit, Zentrierung und Vitalität ein.

 

Shinrin-Yoga oder Wald-Yoga verbindet die heilsamen Erkenntnisse des Waldbadens mit Elementen aus der indischen Tradition von Atem-, Sinnes und Bewusstseinsentfaltung:

Asanas, Pranayama und Meditation bereichern das Waldbad, bei dem wir in die Atmosphäre des Waldes mit all unseren Sinnen eintauchen.

 

 


Und das erwartet dich in meinen Wald-Yoga-Einheiten:

Asanas

Wald-Yoga eignet sich wirklich für jeden, denn es ist ein besonders sanftes Yoga. Hier geht es nicht darum wie gelenkig jemand ist. Der Fokus liegt auf dem eigenen Körpergefühl und dem achtsamen Praktizieren jeder Haltung.

 

Pranayama

Die Atemübungen aus dem Yoga sind im Wald besonders effektiv, da die Terpene der Bäume hier wunderbar aufgenommen werden und so ihre heilsamen Kräfte entfalten können.

 

Meditation

Die Stille des Waldes lädt ein, selbst still zu werden. Bei geführten Meditationen wird das Außen für eine Zeitlang ausgeblendet, um die Aufmerksamkeit nach innen zu richten und bei sich selbst anzukommen.

 

Elemente aus dem Waldbaden

Schlendern, mit allen Sinnen wahrnehmen, Verweilen, Staunen – also alles, was uns entschleunigt!


„Wir alle wissen, wie gut es uns tut, in der Natur zu sein. Wir wissen es seit Jahrtausenden. Die Geräusche des Waldes, der aromatische Geruch der Bäume, das Spiel des Sonnenlichts zwischen den Blättern, die frische, saubere Luft – all dies sorgt dafür, dass wir uns im Wald wohlfühlen. Stress und Sorgen fallen von uns ab, wir entspannen uns und können klarer denken.

Der Aufenthalt in der Natur hebt unsere Stimmung, gibt uns unsere Energie und Vitalität zurück, erfrischt und verjüngt uns.“

 

Dr. Quing Li, Präsident der japanischen Gesellschaft für Waldmedizin