Lauf-Yoga

Von der „Kunst“ des Atmens für mehr Energie und innere Balance

Atmen ist doch eigentlich kinderleicht: Es passiert von ganz alleine – „es atmet uns“… und wir merken daher in stressigen Situationen nicht, wie unser Atem flacher und flacher wird. Manchmal halten wir förmlich die Luft an… oder pressen Worte aus uns heraus… sind dann gedanklich in einem Ärgernis verhaftet und können nicht realisieren, wie unser Körper mehr und mehr verspannt.

Atem-Yoga oder Lauf-Yoga findet an der frischen Luft statt. Wir legen dabei eine bestimmte Strecke zurück (leichtes Tempo!) und konzentrieren uns auf eine ganz bestimmte Atmung.

Beachtlich sind die vielfachen positiven Wirkungen, die mit einem Lauf-Yoga erreicht werden können. Es eignet sich daher besonders bei Stress und Bluthochdruck, Depression und Impulsivität, Ängstlichkeit, Ängsten u.v.m.

 

Folgende Wirkungsweisen können festgestellt werden:

Lauf-Yoga macht unseren Kopf klar, bringt uns in einen Gleichmut und fördert unser Körperbewusstsein. Verschiedene Laufprogramme liefern uns Energie oder motivieren uns. Andere Programme führen uns in die Gelassenheit zurück und unterstützen uns in ängstlichen Phasen. Oder aber sie können eine depressive Phase lindern, ermöglichen einen klaren Blick auf das, was ist, und bringen uns zurück in die Balance. Selbst Kreativität und Lernen bekommen durch das Lauf-Yoga eine Neuausrichtung.

In einem geschlossenen Kurs mit max. sechs Teilnehmenden lernen wir verschiedene Programme des Lauf-Yogas kennen und beschäftigen uns darüber hinaus mit unterstützenden Atemtechniken aus dem Yoga. So lernen wir verschiedene Atemtechniken kennen und vertiefen diese zwischen den Atemstunden in Eigenregie.