· 

Friedensklänge für die Welt - Frieden fängt immer bei uns selbst an

Frieden fängt immer bei uns selbst an...

Vielen von uns ist das allerdings nicht im Geringsten bewusst. So kommt es, dass wir häufig unseren eigenen Unfrieden ins Außen übertragen. Ich möchte dich in diesem Blogbeitrag dazu inspirieren, Frieden in dir selbst zu erschaffen und diesen nach außen zu tragen.

Was Mitmenschlichkeit, Wärme & eine friedliche Welt mit DIR zu tun haben

Wünsche nach mehr Mitmenschlichkeit, Wärme und einer friedlichen Welt sind so groß und aktuell wie nie zuvor. Oftmals begeben wir uns selbst in die Opferrolle und beteuern, keinen Einfluss auf das, was in der Welt geschieht zu haben. Und ob wir den haben! Nämlich in unserem direkten Umfeld. Ob nun das neue Jahr gut oder friedlicher wird, liegt nicht am Kalender, sondern an uns selbst. Du selbst hast großen Einfluss darauf, ob du in deinem persönlichen Umfeld Frieden oder Unfrieden stiften möchtest.

 

Wo Unfrieden herrscht, sind wir oftmals im Unfrieden mit uns selbst und übertragen genau diesen Unfrieden ins Außen. "Der hat Schuld, dass...", im Alltag sind wir ganz schnell dabei aus Unmut anderen Menschen die Schuld in die Schuhe zu schieben, obwohl wir erst einmal vor unserer eigenen Haustür kehren sollten. Du darfst dich sanft fragen: wo bin ich im Unfrieden mit mir selbst?

Wenn das Jahr 2023 besser werden soll, dann können nur wir selbst die Veränderung sein, indem wir die gewünschten Attribute in uns tragen und auch leben. Wann hast du das letzte Mal aus Mitmenschlichkeit gehandelt? Welche Tat hast du voller Wärme ausgeführt? Und was hast du in letzter Zeit zu einer friedlicheren Welt beigetragen? Wie gelingt es dir, Frieden in dir selbst zu erschaffen?

 

Es sind die kleinen Momente, die Frieden stiften und eine wahre Veränderung bewirken. Ein Lächeln an einen fremden Menschen auf der Straße, ein DANKE an den fleißigen Postboten, ein Strauß Blumen für deine Freunde und die bedingungslose Unterstützung für deine Liebsten. Jeder von uns kann in seinem eigenen Umfeld ein Licht sein für mehr Gerechtigkeit, Mitgefühl, Miteinaner und Menschlichkeit.

Nimm dir regelmäßig Zeit, Frieden in dir selbst zu erschaffen. Sei es durch eine Klangentspannung, eine Meditation, eine Yoga-Session usw., denn nur, wenn in dir Frieden herrscht, kannst du diesen auch ins Außen strahlen und deine Mitmenschen damit anstecken.

Lasst uns gemeinsam die Kerze der Hoffnung und Zuversicht entzünden, damit diese Welt nicht nur dieses Jahr, sondern langfristig, eine bessere und friedlichere wird. In diesem Sinne wünsche ich dir und deinen Lieben für das neue Jahr 365 Chancen, deine Welt ein wenig besser zu machen. Ich fange direkt heute damit an und du?