· 

Entspannen mit Klangschalen – so geht’s

Fühlst du dich im Alltag oft angespannt, hast Nackenschmerzen vom Bürojob und kannst abends nicht einschlafen, weil die Gedanken kreisen und du unter Strom stehst? Entspannen mit Klangschalen hilft dir dabei, deinen Stress loszulassen, zur Ruhe zu kommen und dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. In diesem Beitrag erkläre ich dir, wie Klangmassagen wirken, bei welchen Beschwerden das Entspannen mit Klangschalen unterstützend wirken kann, wie es dir gelingt, Klangentspannung bequem zu Hause in deinen Alltag zu integrieren und wann du das Entspannen mit Klangschalen in meinen Workshops lernen kannst.

Entspannen mit Klangschalen – Wie wirkt eine Klangmassage?

Bereits seit mehreren tausend Jahren ist die positive Wirkung des Klangs ein fester Bestandteil der fernöstlichen Heilkunst. Es wird vermutet, dass die „Hippies“ die Klangschalen aus Asien mit nach Europa und in die USA brachten.  Nach jahrelanger Forschung passte der ehemalige Ingenieur Peter Hess die Klangmassage an unsere „westlichen Bedürfnisse“ an, sodass diese wunderbare Entspannungsmethode inzwischen auch vermehrt hierzulande zum Einsatz kommt und Menschen dabei hilft, in tiefe Entspannung einzutauchen und zurück in ihre innere Balance zu finden.

Aber wie genau wirken die Klangschalen auf unseren Körper? Darauf möchte ich nun gemeinsam mit dir einen genaueren Blick werfen. Ich persönlich finde die Wirkung von Klangschalen immer noch äußerst faszinierend, denn sie ist auf so vielen verschiedenen Ebenen hilfreich. Sie entspannt und harmonisiert beide Gehirnhälften und die Zellen unseres Körpers, sie vermag es, Verspannungen zu lösen und kurbelt die Entgiftung unseres Körpers an. Klangmassagen aktivieren verdrängte Emotionen und lassen diese einfach durch den Körper fließen und lösen dadurch emotionale Blockaden auf. Dein Geist wird dadurch klar und wach. Auch nach der Anwendung wirken die Vibrationen und Schwingungen noch positiv auf deinen Körper.

Therapeutische Klangschalen werden aus bis zu sieben verschiedenen Edelmetallen hergestellt und durchlaufen ein ganz besonderes Produktionsverfahren. Ihre Klänge wirken ganzheitlich auf der physischen, geistigen und emotionalen Ebene. Du kannst sie also sowohl während der Meditation verwenden oder aber für eine tiefe Entspannung und Regeneration der Muskeln in deinem Körper nutzen.

So wirken die Vibrationen einer Klangmassage auf deinen Körper:

·         Du erfährst tiefe Entspannung & Regeneration deiner Muskeln

·         Sie verbessern den Energiefluss deines Körpers

·         Sie lösen deine emotionalen Blockaden

·         Sie fördern deine Konzentration im Alltag

·         Deine Energiereserven steigen

·         Du erlebst einen mentalen Ausgleich, aufgrund der Harmonisierung beider Gehirnhälften, was wiederum deine Stimmung heben kann

 

Aus einer wissenschaftlichen Perspektive sind die Klangwellen der Klangschalen mit unseren menschlichen Gehirnwellen, um genau zu sein den Alpha-Wellen, identisch und fördern deshalb eine wohltuende Entspannung. Normalerweise befindet sich unser Gehirn im alltäglichen Tagesablauf im Betawellen-Zustand. Erst bei ruhigem Bewusstsein, zum Beispiel durch Meditation, ändern sich unsere Gehirnwellen in Alpha-Wellen. Die Klangwellen der Klangschalen bringen das Wasser in jeder Zelle deines Körpers zum Schwingen. Dadurch werden deine Körperzellen innerlich „massiert“. Dieser Effekt macht es möglich, dass sich Verspannungen und Blockaden überhaupt lösen können.

Doch noch viel wichtiger als die wissenschaftlichen Hintergründe der entspannenden Klangwirkung finde ich, dass Klänge dich wieder mit dir selbst verbinden und und bei dir ankommen lassen. In unserer heutigen Zeit zwischen Stress, Hamsterrad und Bürotisch verlieren wir uns oftmals selbst und die Verbindung zu unserem Körper. Durch das Entspannen mit Klangschalen stellst du die Verbindung zu deinem Körper und deiner inneren Stimme wieder her. Dadurch stärkst du deine Selbstwirksamkeit und fühlst dich mit dir selbst wieder im Einklang, um den Herausforderungen deines Lebens wieder gewachsen zu sein.

Die Schwingungen der klingenden Klangschalen bringen deine Zellen in Bewegung. Dort wo Bewegung stattfindet, passiert auch eine Neuordnung. Diese Neuordnung findet nicht nur in deinem Körper, sondern auch in deinem Kopf und Geist statt. Eine Klangmassage kann also auch der Anstoß für einen Neubeginn in deinem Leben sein.

Burnout, Stress & Co. entgegenwirken: Entspannen mit Klangschalen

Die einzigartige Wirkung von Klangschalen ist der Grund dafür, dass das Entspannen mit Klangschalen für ganz unterschiedliche Beschwerden sowohl auf körperlicher als auch emotionaler Ebene eingesetzt wird.

Bei den folgenden Dingen kann die Klangentspannung unterstützen:

·         Kopfschmerzen & Migräne

·         Schlafstörungen & Einschlafprobleme

·         Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich

·         Verdauungsprobleme

·         Stress und Burnout

·         Psychischen Problemen

·         Schmerzen in den Gelenken z.B. Hüfte, Knie oder Schulter

 

Klangentspannung kann also wunderbar zur Begleitung von Genesungsprozessen in den oben genannten Bereichen von dir eingesetzt werden, um deine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Denn jeder ist sein eigener Heiler.

Wie beginnen mit Klangentspannung zu Hause

Wenn du Klangentspannung in deinen Alltag integrieren möchtest, dann kannst du das zum Beispiel in Form der Selbstmassage tun. Ich gebe regelmäßig Workshops zum Thema „Entspannen mit Klangschalen“ auch Online via Zoom, in denen du lernst, wie du von der Entspannung durch Klangschalen profitieren und sie selbst für dich anwenden kannst. Bereits ein kleines Klang-Ritual von nur wenigen Minuten genügt, um deine Gesundheit im Alltag nachhaltig zu stärken.  

 

Falls du noch auf der Suche nach einer geeigneten Klangschale bist, dann kontaktiere mich gern, ich berate dich umfassend zu einer passenden therapeutischen Klangschale. Bald wirst du auch verschiedene Klangschalen-Modelle in meinem Online-Shop finden. Es ist wichtig, dass du dir für die Auswahl deiner ersten Klangschale Zeit nimmst, dich ausführlich beraten lässt und nicht das erstbeste und günstigste Modell aus dem Internet bestellst. Es geht bei der Klangschalen-Auswahl nämlich vor allem darum, dass du die Klänge wählst, die du momentan als besonders ansprechend empfindest. Diese Empfindung kann sich mit der Zeit verändern, lasse dich also in diesem Moment gern von deiner Intuition leiten. Sie wird dich die Klangschale wählen lassen, die zu deinen aktuellen körperlichen und seelischen Bedürfnissen passt.  

 

Es gibt viele verschiedene Klangübungen, die du ganz einfach Zuhause für dich umsetzen kannst. Grundsätzlich empfehle ich dir, dir für deine Klangentspannung eine ruhige und gemütliche Umgebung zu wählen, in der du dich wohlfühlst. Das kann beispielsweise dein Wohnzimmer sein.  Am besten machst du es dir dann im Sitzen bequem. Du kannst auf einer Yogamatte oder einem Meditationskissen Platz nehmen und dich auf deine erste Klangentspannung einstimmen. 

 

Zu Beginn geht es erst einmal darum, dass du das Anschlagen der Klangschale übst und ihre wohltuenden Klänge hörst. Am besten du stellst deine Klangschale auf deine flache Hand und schlägst sie mit dem passenden Schlägel von der Außenseite an. Für größere Schalen kannst du einen dicken und weichgepolsterten Schlägel wählen. Probiere dich mit der Intensität deiner Anschläge aus. Während ein sehr fester Schlag einen sehr lauten und unangenehmen Klang erzeugen kann, führt ein sehr sanftes Anschlagen vielleicht zu einem kaum hörbaren Klang. Beginnt deine Schale dann zu klingen, kannst du, wenn es sich gut für dich anfühlt, deine Augen schließen und deine Aufmerksamkeit auf die Klänge und Schwingungen deiner Schale legen.  

 

Eine wunderbare Übung, um in das Entspannen mit Klangschalen einzusteigen, ist es, deine Klangschale in einer Hand zu halten und sie dann mit deiner anderen Hand und dem Schlägel von außen zum Klingen zu bringen. Du spürst dann die sanften Schwingungen der Schale in deiner Hand und kannst anschließend in deinen Körper hineinfühlen, wie sie sich von dort aus in dein Handgelenk, deinen Unterarm, dein Ellenbogengelenk, deinen Oberarm und schließlich deine Schulter ausbreiten. Durch diese einfache Anwendung näherst du dich der Klangentspannung langsam an und gewöhnst dich daran, deine Körperempfindungen wahrzunehmen

Entspannen mit Klangschalen – meine Workshops

Falls du das Entspannen mit Klangschalen erlernen möchtest, dann lade ich dich herzlich zu einem meiner kommenden Workshops ein. Je nachdem, ob du Klangmassage nur für dich selbst Zuhause anwenden möchtest oder, ob du Klangmassagen auch an deine Klienten weitergeben möchtest, findest du bei mir verschiedene Workshops. Eine Übersicht über meine Klang-Seminare findest du in meiner Terminübersicht. Für einen Einstieg in die magische Welt der Klänge empfehle ich dir meinen Workshop „Entspannen mit Klangschalen“. Zur Workshop-Buchung gelangst du mit Klick auf den folgenden Button. Ich freue mich schon darauf, dich auf eine Reise durch die Klangwelt mitzunehmen!