· 

Klangmassage Ausbildung online & Workshop - geht das überhaupt?

Bist du auf der Suche nach einer Klangmassage Ausbildung online und fragst dich, ob das überhaupt möglich ist, ob dir dabei etwas verloren geht oder was die Vorteile sind?

Genau darum soll es in diesem Beitrag gehen. Ich beantworte für dich die Frage, wie es überhaupt möglich ist, eine Klangmassage Ausbildung online zu absolvieren und welche Vorteile das für dich hat. Bis 2019 habe ich die Klangmassage Ausbildungen nur in Form von Präsenz-Seminaren angeboten, doch dann kam Corona. Klar war, dass eine Alternative her musste, sodass auch trotz Lockdown die Seminare und Workshops weiterhin stattfinden konnten.

Anfangs war ich skeptisch, ob eine Online Klangmassage Ausbildung überhaupt ohne Abstriche zu realisieren ist. Letztendlich war ich mehr als überrascht, wie gut so eine Ausbildung auch online ablaufen und wie intensiv und persönlich sie werden kann. Die wichtigste Voraussetzung ist die Mitarbeit und der Austausch mit den Teilnehmenden. Für mich ist ein Online-Format nicht zwingend eine Berieselung durch die Seminar-Leiterin, sondern ein interaktiver Austausch, bei dem jeder Beitrag wichtig ist.

Geht der Klang über Zoom verloren?

Eines der größten Bedenken bei einer Klangmassage Ausbildung online ist die Frage, ob der Klang über Zoom oder andere Videokonferenz-Tools verloren geht. Schließlich ist der Klang das Herzstück dieser Methode und ohne ihn kann keine Klangmassage durchgeführt werden.

Ich verstehe die Sorge meiner Teilnehmenden also vollkommen und auch ich selbst habe zu Beginn der Corona-Krise, als ich meine ersten Klang Seminare online gab, Bedenken gehabt, ob die Klänge durch die Technik noch genauso ankommen, wie sie sollen.

Doch tatsächlich ist es dank moderner Technik inzwischen möglich, dass er Klang sehr gut übertragen wird. Wenn du die Möglichkeit hast, während des Seminars Kopfhörer zu tragen, kann das dazu beitragen, dass der Klang besser übertragen wird. Bei den Entspannungseinheiten der Ausbildung arbeite ich mit Audio-Dateien für die Einheitlichkeit des Klangs. Entspannung ist nämlich der zentrale Kern meiner Seminare. Es geht darum, wieder zu deiner eigenen Mitte und zurück in die Balance zu finden.

Natürlich gäbe es verschiedene Möglichkeiten, die Klangschalen live einzubinden, dafür benötige ich allerdings viele Mikrofone, damit der Klang auch wirklich gut ankommt. Der Wechsel zwischen Entspannungseinheit und Wissensvermittlung würde dann einiges an Hin und her und Unruhe reinbringen, das ich meinen Teilnehmenden gern ersparen möchte.

Natürlich ist es auch wichtig zu betonen, dass die Qualität des Klangs auch von deiner eigenen technischen Ausstattung abhängt. Wer beispielsweise über eine schlechte Internetverbindung verfügt oder den Klang nur über Laptop-Lautsprecher abspielt, wird möglicherweise Abstriche beim Klang erleben.

Die Vorteile einer Klangmassage Ausbildung online

 

In den letzten Jahren hat sich das Angebot an Online-Kursen deutlich erhöht. Auch im Bereich der Klangmassage gibt es mittlerweile zahlreiche Anbieter, die eine Online-Ausbildung anbieten.

 

Eine Klangmassage Ausbildung online bietet tatsächlich zahlreiche Vorteile, die du bei einer Präsenz-Ausbildung nicht hast. Im Folgenden möchte ich dir einige davon näher erläutern:

Bequem von Zuhause aus lernen

 

Einer der größten Vorteile einer Klangmassage Ausbildung online ist die Möglichkeit, bequem von Zuhause aus zu lernen. Das bedeutet, dass du einfach von deinem Wohnzimmer aus teilnehmen kannst.

 

Das spart in erster Linie Zeit, vor allem dann, wenn deine gewünschte Klangmassage Ausbildung weit weg stattfindet und du sonst quer durch ganz Deutschland fahren müsstest. Die Online-Variante ist also eine gute Alternative, um trotzdem bei deiner gewünschten Seminarleiterin teilzunehmen.

 

Praktisch ist außerdem, dass du dir für die Online-Ausbildung nicht mehrere Tage frei nehmen musst, zum Beispiel für die An- und Rückreise.

 

Keine kostspielige Anreise

 

Doch du sparst durch eine Online-Ausbildung nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Du musst dir keine Gedanken über eine Anreise machen. Je nachdem, wo die Ausbildung normalerweise stattfindet, können die Kosten für die Anreise schnell ins Geld gehen bei den aktuellen Preisen für Benzin und Diesel. Vor allem, wenn du eine längere Strecke zurücklegen musst oder das Auto nutzen möchtest. Mit einer Online-Ausbildung sparst du dir diese Kosten komplett und kannst das Geld stattdessen in hochwertige Klangschalen oder andere Materialien investieren, die für die Ausbildung notwendig sind.

Keine Kosten für die Unterbringung

 

Du kannst bei einer Online-Ausbildung natürlich auch bei den Kosten für die Unterbringung sparen. Oftmals gehen Klangmassage-Kurse über mehrere Tage, sodass du dir vor Ort ein Hotel oder eine Pension buchen musst, wo du übernachten kannst. Bei einer Online-Ausbildung entfallen diese Kosten. Im Großen und Ganzen ist eine Online-Ausbildung für dich also viel günstiger.

Die Klangschale erhältst du per Post

Meine Teilnehmenden erhalten alle benötigten Ausbildungsmaterialien per Post als Leihgabe gegen eine Gebühr. Wenn du dich nach der Ausbildung dazu entscheidest die Klangschalen behalten zu wollen, verrechnen wir die Gebühr mit dem Preis der Schalen.

Für die Online Ausbildung und auch für den Workshop arbeiten wir ausschließlich mit Klangschalen, die
Peter Hess® Therapiequalität besitzen.

Die Klangmassage-Ausbildung in Präsenz

In der Regel wird eine Klangmassage Ausbildung in einem Präsenzkurs durchgeführt. Dabei unterrichte ich meine Teilnehmenden indem ich ihnen die verschiedenen Techniken der Klangmassage demonstriere und die praktische Anwendung auf ihrem eigenen Körper oder dem Körper ihres Übungspartner vermittele. Die Klangmassage Ausbildung findet in der Regel an zwei Tagen statt. Am Ende der Ausbildung erhalten meine Teilnehmer eine Zertifizierung, die ihnen bescheinigt, dass sie die Klangmassage fachgerecht durchführen können.

Klangmassage 1 - Ausbildung

Die Grundausbildung in der Klangmassage ist die Ausbildungsreihe „Klangmassage 1“, die dir alle Grundlagen der Klangmassage vermittelt. Darin lernst du das (wieder) Wahrnehmen des eigenen Körpers.

Die Ausbildung dient deiner Erholung und trägt zur Stärkung deiner Gesundheit und zur Burn-out-Prävention bei. Sie dient in erster Linie dem Kennenlernen und Erfahren der Methode der Klangmassage und gibt konkrete Anregungen, wie du die Klangschalen und die Klangmassage für dich selbst, deine Familie und Freunde nutzen kannst.

Ziel ist die Vermittlung der Peter Hess®-Klangmassage als ganzheitliche Methode. In verschiedenen Übungen erfährst du die Wirkung der Klänge. Du erhältst und gibst eine einführende Klangmassage für:

  • den Rücken
  • die Füße
  • die Hände
  • den ganzen Körper

Diese kannst du nach dem Seminar mit einem Übungsklienten zu Hause sicher anwenden. So erfährst du die Basis-Klangmassage selbst, bekommst erste Anleitungen für ihre Anwendung und gibst selbstständig eine Klangmassage.

Klangmassage 2 – Ausbildung

An die Klangmassage 1 Ausbildung kannst du dann den Klangmassage 2 Kurs anschließen. Ziel dieser zweiten Ausbildung ist es, deine Möglichkeiten der Basis-Klangmassage zu erweitern, neue Klangelemente kennenzulernen und so die Klangmassage vielfältiger gestalten, erleben und achtsam einsetzen zu können.

Außerdem schulen wir darin deine Sensibilität für energetische Zusammenhänge, verfeinern deine Wahrnehmung und fördern deine Achtsamkeit und Wertschätzung für dieses Thema.

Du erfährst eine Erweiterung der eingesetzten Instrumente und lernst weitere Klangelemente kennen. Bislang hast du ausschließlich mit Klangschalen gearbeitet. Nun lernst du den Einsatz und die Wirkung der Zen-Schale und des Fen-Gongs kennen. Die Seminarinhalte erweitern deine Resonanzfähigkeit und ermöglichen dir intuitives Handeln, das auf eigenem intensivem Erleben in Einzel- und Gruppensituationen sowie auf sachlich-fachlich fundiertem Hintergrund basiert.

Meine nächsten Klangmassage Ausbildung online & offline Termine

Falls du jetzt Lust bekommen hast und dich für eine meiner Klangmassage Ausbildungen online ODER offline interessierst, dann findest du auf meiner Terminübersichtsseite eine Auflistung meiner kompletten Termine für die Ausbildungen Klangmassage 1 und Klangmassage 2.